Vorstellen von Puppenstuben Accessoires für ein gelungenes Puppenhaus Weihnachtsfest: der gezeigte Puppenstuben Christbaum ist elektrisch beleuchtet und reichhaltig geschmückt.
In
einer schönen alten Puppenstube wird natürlich auch gebührend
Weihnachten gefeiert. Das Statussymbol für das Weihnachtsfest ist ein
festlich geschmückter und beleuchteter Christbaum.
Statussymbol für das Weihnachtsfest: Christbaum
 |
| Elektrisch beleuchteter Puppenstuben Christbaum |
Puppenstuben Weihnachtsbaum mit Papiernadeln
Der
hier gezeigte Puppenstuben Weihnachtsbaum hat Nadeln aus grünem Papier, die zart mit einem weißen Glimmer "beschneit" sind. Und - wie im richtigen Leben: ab
und zu verliert der schöne 25 cm hohe "künstliche" Baum auch mal eine
Tannennadel. Der Weihnachtsbaum steht stabil auf einem einfachen Baumständer aus Holz.
Christbaumschmuck im Puppenstubenformat
Geschmückt
ist das prächtige feierliche Bäumchen im Puppenstubenformat mit winzigen Echtglas-Kugeln, kleinem Tinselschmuck mit Engelmotiven, beschneiten Dresdner Pappe Sternen und mit Watteglocken. Die Christbaumspitze wird durch einen Tinselstern ersetzt.
 |
| Puppenstuben Christbaum - üppig geschmückt |
Die Echtglas-Kugeln haben wie ihre großen Vorbilder eine Innenverspiegelung und sind außen mit Gelatinefarben gefärbt. Sie haben die typischen Kugelaufhänger und kleine Metallkappen, um die Öffnungen der Glaskugeln zu kaschieren.
Der kleine Tinselschmuck zeigt verschiedene bezaubernde Engelmotive auf viktorianischen Glanzbildern. Die leonischen Drähte umspinnen die Oblaten zart und sorgen für zusätzlichen Glanz. Der Ursprung dieser kleinen schönen Anhänger liegt sicher ind er viktorianischen Zeit - da wurde sehr viel schöner Christbaumschmuck auch in Heimarbeit hergestellt.
Die Watteglocken haben eine schöne geschwungene Form. Die Glocken wurden aus gepresster Watte hergestellt - sie sind erstaunlich stabil und wirklich fest verpresst. Watteschmuck für Christbäume hat eine lange Tradition - und Watteschmuck ist insgesamt sehr begehrt.
Dresdner Pappe ist ebenfalls ein begehrter Christbaumschmuck. Die hier gezeigten Sterne mit dem Kometenschweif sind mit weißem Glimmer bezuckert. Und ja - das bröselt manchmal ein bisschen.
Beleuchtung des Puppenstuben Weihnachtsbaums
Die Beleuchtung
ist elektrisch und wird über einen Trafo gesteuert. Die Kabel für die kleinen Kerzen-Glühbirnchen sind sehr geschickt im Stamm und in den Zweigen des Bäumchens verlegt. Man muss schon genau hinsehen, um die Kabel zu entdecken. Die Glühbirnchen werden in die gut erhaltenen Metallhalter eingeschraubt. Den noch originalen Draht mit dem ebenfalls originalem kleinen Stecker kann man auf dem Foto oben recht gut erkennen.
Der Trafo wurde aus Sicherheitsgründen durch einen modernen und geprüften Trafo ersetzt und reguliert die Stromzufuhr. Er wird durch eine Steckdose im Puppenzimmer gespeist.
Frohe Weihnachten und viele schöne Feierstunden in eurem Puppenzimmer
eure Bastrota
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht. Sie wird nach der Prüfung so schnell wie möglich veröffentlicht.