Vorstellen eines Federbaums für die große Puppenstube. Beschreiben der Herstellung und des Aufbaus eines echten Federbaums. Tipps zum Schmücken eines Puppenstuben Federbaums und zur Dekoration in Puppenstuben und Kaufläden von Miniatures Magnifique.
![]() |
| Puppenstuben Federbaum von ungeschmückt bis vollständig geschmückt |
Was genau ist ein Federbaum?
Ein Federbaum wird tatsächlich aus Federn - genauer gesagt aus Gänsefedern - hergestellt. Das Nadelkleid des Federbaums sind grün gefärbte Gänsefedern.
Im Internet habe ich häufig gesehen, dass der Begriff "Federbaum" falsch verwendet wird für Puppenstuben Christbäume, deren Nadeln aus Papier sind.
Federbäume sind sehr begehrt, wesentlich seltener als die Papiernadel Verwandtschaft und entsprechend teurer. Ich finde beide Varianten einfach wunderschön und mag sowohl die Nostalgie als auch die Nachhaltigkeit.
Wie wird ein Federbaum hergestellt?
Die langen Gänsefedern werden gespleißt und grün gefärbt. Die Äste des Federbaums bestehen aus einem dickeren Draht, der mit braunen Papierstreifen umwickelt wird. Am Ende eines Drahtstücks wird entweder eine rot gefärbte Wattekugel, eine Kerze aus getauchtem Gips oder wie in diesem Fall eine Kerze aus einer weißen Glasstiftperle und einer runden roten Glasperle angebracht.
Um diesen metallenen Ast wird nun die gefärbte Gänsefeder möglichst gleichmäßig gewickelt und befestigt. Mehrere Äste zusammen ergeben dann eine Etage. Die Etagen werden um einen dickeren Metallstab gebunden. Mehrere Etagen ergeben zusammen einen Baum. Je höher der Baum, desto mehr Etagen gibt es. Der oben gezeigte Federbaum ist mit 50 cm schon ein sehr stattliches Exemplar für eine große Puppenstube.
Der Federbaum bekommt noch einen Ständer - dafür werde ich mal einen extra Beitrag schreiben. Der fertige und stabil stehende Puppenstuben Federbaum ist bereit um geschmückt zu werden.
Schmücken des Puppenstuben Federbaums
Nun, zum Schmücken hat wohl jeder Puppenstuben Federbaum Besitzer eine eigene Routine. Auf dem Foto oben wird von oben nach unten vorgegangen - also die Christbaumspitze wird zuerst angebracht und dann alles andere. Um die Christbaumspitze zu setzen wird ein Ast aus der oberen Etage des Puppenstuben Federbaums senkrecht nach oben gebogen - darauf kann die Christbaumspitze gesetzt werden.
Da die "Kerzen" in diesem Fall ja schon durch den Federbaum vorgegeben sind, müssen nur noch die schönen Kugeln, Tinselanhänger, Wattepilze und alles andere auf die Äste verteilt werden. Dann noch die Tinselgirlande darum legen - und fertig ist das strahlende geschmückte Puppenstuben Federbäumchen.
Christbaumschmuck für Puppenstuben Federbaum
Den gesamten Schmuck für den Puppenstuben Federbaum habe ich bereits in einem vorigen Post beschrieben: Christbaumschmuck für Puppenstuben Federbaum
| Christbaumschmuck für einen Puppenstuben Federbaum |
Das fertige Ergebnis - geschmückter Puppenstuben Federbaum
![]() |
| geschmückter Puppenstuben Federbaum |
Der fertige prachtvoll geschmückte Puppenstuben Federbaum kann Platz finden in einer großen Puppenstube, die wie ein Puppenstuben Wohnzimmer oder ein spezielles Weihnachtszimmer eingerichtet ist und natürlich auch in einem Puppenstuben Weihnachtsladen. Und damit kann Weihnachten gefeiert werden in der Puppenstube.
Du interessierst dich für weitere kuriose und nicht-kuriose Puppenstuben Festivitäten?
Dann schau mal hier: Puppenstuben Feierlichkeiten
Du interessierst dich für die ganz besondere Christbaumspitze mit dem Engel?
Dann guck mal hier: Christbaumspitzen Engel für Puppenstuben Federbaum
Viel Freude beim Schmücken eurer Puppenstuben Federbäume
eure Bastrota







